Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Mai, 2011 angezeigt.

entkalkungsanlagen fürs zuhause - sinn oder unsinn?

wasser kommt bei uns aus dem wasserhahn. bei ihnen auch doch auch oder? das ist so ähnlich wie mit dem strom: der kommt aus der steckdose und der rest interessiert uns nicht - oder vielleicht ein wenig, ist ja gerade hipp, diese "atomkraft nein danke"-aufkleber kan man ja heute wieder aufs auto bappen, ohne als ewig-gestriger oder wollsocke belächelt zu werden. aber zurück zum wasser. das kommt also aus dem wasserhahn und gut. wirklich? anbetracht der suggestiven fragetechnik dürfte die antwort kaum erstaunen: nein, nicht alles gut. zwar kommt in unseren breiten tatsächlich das wasser in trinkwasserqualität aus dem hahn, und es droht noch kein mangel am lebensmittel nummer 1, doch das könnte sich durchaus ändern, extrapoliert man die anzeichen in südlichen ländern europas und die sich andeutende klimaerwärmung. es ist jedoch nicht nur die potenzielle verknappung des wassers, die im zusammenhang mit der umwelt problematisch ist, vielmehr geht es um die ressource energie im kon

foto vom ob der stadt flensburg

heute hat der oberbürgermeister der stadt flensburg (ein alter bekannter) ein foto von mir gemacht und es mir zugeschickt. ich bin darauf in meinem kraftfahrzeug zu sehen - ein recht gelungenes foto, wie ich finde. die 25 € ist es allemal wert und vielleicht investiert simon das ja in das moderne flensburger straßennetz oder in sein neues amtszimmer, da fehlen noch ein paar bilder an der wand...

killerkeime und aschewolke

wir im norden sind schon echt gebeutelt, muss man einfach mal sagen. kaum infrastruktur, keine jobs, schlaglöcher wohin man sieht und jetzt auch noch aschewolke und killerkeime. mann, mann, mann. dauert nicht mehr lange und der letzte schleswig-holsteiner ist in die schweiz geflohen und die dänen überrollen uns bis nach altona. die stecken doch mit den isländern unter einer decke. kann mir keiner erzählen, dass jetzt gerade zufällig mal wieder nen vulkan ausbricht und uns die sicht nimmt. das mit diesen killerdingern waren die auch, wetten? die wollen ihre mauer an der elbe bauen, die dänen...

wasser entkalken mittels magneten (nsb)

eines vorweg: nsb = nepper, schlepper, bauernfänger. aus beruflichen und praktischen gründen habe ich mich mit dem thema wasseraufbereitung befasst. es gibt verschiedene verfahren, etwa die umkehrosmose, den ionentausch und die sogenannte physikalische wasserenthärtung. letzteres ist echt die härte und funktioniert nach dem eingangs erwähnten nsb-prinzip. da wird gutgläubigen menschen ein völlig nutzloser mist für hunderte oder gar tausende von euros angeboten. nun kann man ja die meinung vertreten: "na und, selber schuld!" - aber irgendwo ist ja mal genug, oder? den vertrieb von solchem kram sollte man imho verbieten - das ist betrug oder wenigstens betrugsversuch. wir sind doch das land der verbote, warum dürfen diese dubiosen geschäftemacher dann ganz offen auftreten und menschen betrügen, die tatsächlich ein problem haben? da wird auf tollen websites unsäglicher mist geschrieben: auf der besagten website wird außerdem eine studie erwähnt, welche man gerne anfordern könne,

dänen wollen mauer

armes dänemark da glaubte ich doch heute früh, mich verhört zu haben: dänen wollen grenzkontrollen wieder einführen! kaum zu glauben aber wahr. die zunehmende rechte gesinnung unser nördlichen nachbarn ist schuld daran, die rechtspopulistische partei dvp steht hinter diesem rückschritt. grund sei angeblich die zunehmende kriminalität, welche ihren ursprung im (ost)europäischen ausland hat. vielleicht liegt darin aber auch eine chance für uns kriminellen deutschen, wenigsten ökonomischer art; wenn wir die reste der innerdeutschen mauer zusammenklauben und den dänen verscherbeln, dann wäre das doch ein prima deal - die dänen haben es dann ganz kuschelig (hygge, hygge) in ihrem staate und wir einen batzen kronen im staatssäckl. außerdem entlastet es die geplagten autofahrer in der grenzregion (insbesondere am gründonnerstag) - vorausgesetzt, die mauer ist auch nach süden undurchlässig...

dänen brauchen hilfe

dänen wollen die vereinten nationen (un) um beistand anrufen: (*) und ich dachte, die dänen seien das glücklichste volk europas... (*) es ist bezüglich des verständnisses der botschaft von vorteil, wenn man der dänischen sprache mächtig ist. die dramatik dieses apells der dänischen nation offenbart sich aber auch ohne den besitz der kenntnis der dänischen sprache. für fortgeschrittene ( "the danisch numbersystem is very complicated" ): und doch scheint es wenigstens einigen dänen dabei noch (zu) gut zu gehen: auch ohne dänischkenntnisse zu verstehen...

skype installation und chrome?

eben installiere ich skype auf meinem netbook und werde während der installation gefragt, ob ich google chrome installieren will!? gestern hieß es in den nachrichten, dass skype von microsoft für 8,5 milliarden dollar (!) gekauft wurde. wie geht das zusammen? gestern installierte ich skype auf einem anderen rechner, da wurde mir chrome nicht angeboten. es scheint, dass microsoft mit dem konkurrenten google geschäftsbeziehungen eingegangen ist - bei dem hohen kaufpreis ja verständlich; irgendwie muss der rubel ja zurückrollen. skype alleine dürfte kaum so viel abwerfen - da darf man sich in zukunft auf mehr werbung gefasst machen...

das känguru

es war einmal ein känguru, das hatte einen roten schuh, der andere war grün, das känguru fand's schün. im wald da stand ein borstenschwein, das stand im wald da ganz allein, es steht auch heute wohl noch dort, ging es nicht an 'nen andern ort. einst ward ein blaues dromedar - ein tier, das wirklich selten war - beim schlange stehlen überrascht, welche es zügig hat vernascht.