Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Oktober, 2011 angezeigt.

service-wüste deutschland?

muss nicht - geht auch anders! ich habe kürzlich ein produkt der firma helios erworben. helios stellt ventilatoren und lüftungssysteme her und hat seinen deutschen firmensitz in schwenningen. nun kam es, dass ich eine frage zur elektrischen installation des lüfters hatte. schnell fand ich den internetauftritt der firma helios , meine frage dort aber nicht beantwortet. also: hotline anrufen - das kennt man ja, man hängt stundenlang in der warteschleife einer 01805-nummer und wird von einem ahnungslosen zum nächsten nichtzuständigen verbunden, nachdem man mehrfach einem telefon-computer sein anliegen zu vermitteln versucht hat. weit gefehlt! bei helios findet man schnell die hotline des technischen supports und dort auf der seite eine - man höre und staune - ganz normal telefonnummer. shen sie selbst: http://www.heliosventilatoren.de/start.html?navi_seiten/kontakt.htm nun vermutet der durch das interneterleben sowie mannigfache schlechte erfahrungen geplagte, misstrauisch gewordene user

google translate - funktioniert das?

wir sind es ja gewohnt, dass maschinen uns zu diensten sind. wir nutzen sie ganz selbstverständlich und fragen uns meist nicht, wie sie funktionieren. das ist i.d.r eh zu kompliziert und für den gebrauch nicht von relevanz. höchstens dann, wenn ein ding oder service nicht mehr das tut, was es/ er tun soll, schauen wir genauer hin. google translate ist den meisten internet-usern wahrscheinlich ein begriff, viele werden diesen dienst schon genutzt haben. über die qualität der übersetzungen lässt sich streiten, selten sind sie perfekt oder wenigstens korrekt - allerdings erschließt sich dem nutzer oft der inhalt und manches mal vielleicht auch der sinn eines übersetzten textes. nun, ich lehne mich hier mal ein wenig aus dem fenster und behaupte, dass es nie gelingen wird, texte korrekt von künstlichen intelligenzen (ki) übersetzen zu lassen ... ich lehne mich ein wenig zurück und behaupte, dass es nicht in diesem jahrhundert gelingen wird. der obige absatz ist ein gutes beispiel, um das

freunde und helfer in arbeit

wie gut, dass es spezialisten gibt, die unsere straßen und unser leben sicherer machen, uns leiten und ruhig schlafen lassen.

schöne ecken

warum in die ferne schweifen... hier, im norden schleswig-holsteins, gibt es viele schöne ecken; man muss sie nur entdecken, wie z.b. den langsee, nördlich von schleswig. am langsee