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emailversand funktioniert nicht mehr

dass email- oder www-dienste kurzfristig versagen ist ja nicht so ungewöhnlich, dass der emailversand aber über mehrere tage nicht oder nur eingeschränkt möglich ist, macht einen dann doch stutzig. bei mir war das über die weihnachtszeit der fall, also nicht so dringlich, da es kaum geschäftliche korrespondenz zu tätigen gab und von dem phänomen nur einige smtp-server betroffen waren.

um die ursache gleich eingangs zu benennen: schuld war im grunde ich selbst (wie so oft in der edv sitzt das problem meist ca. 60 cm vor dem bildschirm.)

als erstes schrieb ich den provider der server an, welche scheinbar den dienst versagten. der hatte aber nichts an deren kofiguration verändert. von einem anderen standort aus funktionierte der versand über dessen smtp-server einwandfrei; das problem musste also vor ort liegen.

ich schaute nach, wann die letzten mails über die betroffenen server raus gingen; das war der 25.dezember. wir hatten uns zu weihnachten das ip-basierte fernsehen der telekom, namens entertain, gegönnt und mussten deshalb u.a. einen neuen router installieren; eben das tat ich am ersten weihnachtsfeiertag, indem ich den alten speedport durch den w724v ersetzte. naheliegend also, dass die ursache dort zu suchen war:

der w724v der telekom hat eine integrierte whitelist für smtp-server, welche im default aktiviert ist. es müssen hier also einfach die neuen server eingetragen werden oder die white-list-funktion deaktiviert werden, dann funktioniert der versand. generell ist diese whitelist eine sinnvolle einrichtung, unterbindet sie z.b. spam durch ungesicherte smtp-server blockiert aber auch email-server, welcher schadprogramme sich bedienen, um informationen auf befallenen rechnern auszuspähen und via email zu versenden.

man findet dazu entsprechende informationen im handbuch des w724v - aber hand aufs herz: lesen sie bedienungsanleitungen? und noch ein rüffel für die telekom; es fehlt ein wesentlicher hinweis im handbuch: die konfiguration der whitelist, namentlich das eintragen neuer server funktioniert nur via lan nicht via wlan, es erscheint eine wenig hilfreiche fehlermeldung und der otto-normal-user tappt im dunkeln. auch lässt sich die liste nicht deaktivieren, das häckchen erscheint nach jedem neuladen der seite hartnäckig in seiner checkbox. die lösung lautet also, ein endgerät via lan-kabel an den integrierten switch des w724v anzuschließen und die gewünschte konfiguration zu tätigen. die einstellungen sind sofort wirksam, ein neustart des routers ist nicht erforderlich.

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