Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom August, 2010 angezeigt.

was soll das?

immer wieder findet man seiten im netz, die mit derart kleiner schrift daherkommen, dass man sich nur an den kopf fassen kann. wer macht sowas? hier ist so ein kandidat; nicht einmal eine möglichkeit zur vergrößerung des textes ist vorgesehen: mir ist klar, dass man mit jedem modernen browser die schrift größe verändern kann und dazu auf der website keine entsprechende funktion benötigt. man kann aber davon ausgehen, dass ein großteil der user das nicht weiß. besonders die älteren unter diesen hat bekanntlicherweise probleme, kleine schrift zu lesen, und eben diese (zahlungskräftige) zielgruppe hat in der regel geringer ausgeprägte fähigkeiten in der bedienung von pc-programmen, in diesem fall browsern. man muss sich wirklich fragen, was für eine pappnase so einen mist abliefert. *kopfschüttel*

seo nlp - ?

wer nlp hört mag an das neurolinguistische programmieren denken. tatsächich gibt es hier parallelen, jedoch bewegen wir uns hier nicht auf dem boden der psycholigie (nicht direkt, jedenfalls) sondern auf dem der suchmaschinenopimierung. nlp steht hier für natural language processing, was soviel heißt wie natürliche verarbeitung von sprache. gemeint ist die fähigkeit moderner suchmaschinendienste, wie z.b. google, semantische korrelationen korrekt zu interpretieren und entsprechende suchergebnisse zu liefern, bzw, werbung zu schalten. capiche?

8 bit = ein byte - der kleine unterschied

warum sind 8 bit ein byte? warum nicht 7 oder 9 oder 16 oder...? mit 8 bit lassen sich 2 hoch 8 zustände definiern, also 256. ok. aber warum hat man nicht 10 bit in einem byte zusammengefasst? so ergäben sich mit 2 hoch 10 1024 zustände. 2x2x2x2x2x2x2x2x2x2. das wär doch viel praktischer. dann hätte man mit einem byte automatisch ein kilobit, also ein kbit. wer hat sich das ausgedacht? gibt es da eine tiefere logik, oder vllt. einen technischen aspekt?