- Minimum = minimal
- Quantity = Menge
- Lubrication = Schmierung
In der Minimalmengenschmierung finden spezielle Schmiermittel (lubricants) Anwedung, welche das Werkstück (work piece) nach der Bearbeitung nahezu trocken zurücklassen. Die Basis dieser Flüssigkeiten (fluids) sind Alkohole, welche während der Bearbeitung verdunsten, was zur Kühlung des Werkstückes und des Werkzeugs (tool) beiträgt. Das Kühlmittel (coolant) wird mittels Druckluft (compressed air) auf das Werkstück geblasen, was eine zusätzlichen Kühleffekt ergibt.
Ein großer Vorteil, welcher sich aus dieser Methode ergibt ist, dass erheblichen Mengen Kühlfüssigkeit gegenüber der klassischen Methode der Vollflutung (flooding) eingespart werden können. Die Minimalmengenschmierung schont zusätzlich die Gesundheit der Belegschaft (staff), da keine konservierenden Fungizide (fungicides) zum Einsatz kommen. Ferner ist der Arbeitsplatz wesentlich sauberer als bei der klassischen Flutung.
Auch lassen sich erhebliche finanzielle Mittel durch den Einsatz der Minimalmengenschmierung oder MMS (MQL) einsparen. Ein Abstract dazu findet sich in englischer Sprache auf der Website MQL-System.com [ https://mql-system.com/the-advantages-of-mql-technology ]
Update: MQL System is on Thomasnet, on abc-direktory and hj.technics
Kommentare
Kommentar veröffentlichen